Blühende Landschaften sind braune Landschaften

Ja, die blühenden Landschaften im Osten. Wer war das doch gleich noch, der das sagte? Scheiß drauf! Ja, die NPD ist im Landtag vom McPom - regional erhielt sie 30% Zustimmung. Wundern tut das nicht. Jahrzehnte Staatspropaganda, kein Westfernsehn im Tal der Ahnungslosen und dann die Ängste und die Not nach der Wiedervereinigung. Der alte Spruch: "Es wichst zusammen, was zusammengehört." Er erfüllt sich... Deutschland... Die Süddeutsche Zeitung reportiert eindrücklich aus dem NPD-Norden. Hut ab! Chapeau!

Die Neonazi-Szene dort besteht nicht mehr vornehmlich aus ledigen jungen Männern, die prügeln, wenn es sie juckt und wenn sie sich gerade wieder vollgesoffen haben. Die braune Szene hat sich familiarisiert: Neonazistische junge Frauen schlagen nicht zu, sie erziehen Kinder; sie sind präsent bei Heimat- und Elternsprechabenden und werden beim Kinderarzt vorstellig mit der Aufforderung, doch die Fotos mit den schwarzen Kindern im Wartezimmer abzuhängen.

Die demokratische Kultur auf dem Land ist defensiv. Die Tourismus-Industrie in Ost-Vorpommern hat Nothilfe geleistet und sich verzweifelt in den Kampf gegen Braun geworfen. Was hat es geholfen? Es wäre sonst wohl noch schlimmer geworden, meint Anetta Kahane von der Amadeu-Antonio-Stiftung in Berlin. Diese Stiftung führt einen bewundernswerten Kampf gegen den Rechtsextremismus - mit Projekten gerade dort, wo das den demokratischen Parteien zu teuer und anstrengend ist.

Zum Dank traktiert die zuständige, aber ansonsten desinteressierte Bundesministerin Kristina Schröder diese Arbeit mit Misstrauensklauseln. In Sachsen klagen Initiativen gegen Neonazis darüber, dass sie selbst Presseerklärungen und Interviews mit staatlichen Stellen absprechen müssen; andernfalls kriegen sie kein Geld mehr.
Ja, die von "Deutschenfeindlichkeit" übelst traktierte Bundesministerin will den linken, antifaschistischen Sumpf trocken legen. Da kann man leicht "Schröder"-feindlich werden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Viel Lärm - Islamophobie in Deutschland

Steinbrück angekotzt - Looser...

"¡No pasarán!" - 3.9.2011 - 9.00 Uhr -Dortmund nazifrei